Sonntag, 13. März 2011

Tschernobyl, Fukushima, ...

.... die beiden Ortsnamen hätte ich als durchschnittliche Mitteleuropäerin wohl nie gelesen und auf der Landkarte gesucht, wenn dort nicht Atomreaktoren außer Kontrolle geraten wären.
Die bedrückenden Tage und Wochen rund um den Tschernobyl-GAU sind mir noch in Erinnerung. Darf man rausgehen oder nicht? Draußen spielen? Ich weiß nicht mehr, ob der schulische Turnunterricht damals dann auch nur noch "indoor" stattfinden durfte. Wir haben aus Zeitungsartikeln Plakate gebastelt, im Physikunterricht darüber gesprochen - irgendwie muß man ja versuchen, mit Ängsten berechtigter und unberechtigter Natur fertig zu werden ...
Und jetzt? Japan - ist weit weg, aber doch zugleich so nah.
Und einmal mehr zeigt sich, daß die angeblich doch so beherrschbare Technologie, wenn man nur sicher genug baut - absolut unbeherrschbar ist. Der Kampf Mensch gegen Natur geht zugunsten letzterer aus - würde ersterer das doch endlich begreifen ....
Konsequenzen? Wird man diesmal lernen, auf andere Energiequellen umzusteigen?
Ich beziehe Ökostrom - und ihr?
Beten wir!

1 Kommentar:

  1. Ja diese Tragödie in Japan ist schrecklich und unfassbar. Ich hoffe sehr stark, dass nun ein Umdenken stattfindet. Der Gedanke, dass erst eine solche riesige Kathastrophe geschehen muss um umzudenken macht mich traurig und ratlos.
    Silvia

    AntwortenLöschen