Sonntag, 6. März 2011

Trotz Fasching ....

.... allerorten: Ich habe heute 2 Friedhöfe besucht. Der Todestag meiner Großmutter jährte sich in der vergangenen Woche, und der Geburtstag einer viel zu früh verstorbenen Arbeitskollegin rückt näher.
Mir tat die Ruhe und "Gelassenheit" der beiden Friedhöfe gut, der Wind zauste an meiner Kleidung und vertrieb manch unklare, verwirrte Gedanken, die Fahrt und der Fußweg zu den beiden Grabstätten (habe selten so viele "Öffis" an einem Tag benutzt!) waren Gebetszeit und Betrachtungszeit ....
Ein Satz des heutigen Evangeliums klang dann wie ein Echo in meinem Kopf:
"Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt." (Mt 7, 21)
Eigentlich schon ein richtiger Einstieg in Richtung Fastenzeit .... Himmelreich ist zwar etwas, was gern "nach dem Tod" verortet wird - aber eigentlich geht es auch um das Hier und Jetzt - mit dem "Danach" als "Quasi-Draufgabe" ....
Auf eine gesegnete neue Woche hinein in die Zeit "auf Ostern hin"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen