Samstag, 24. Dezember 2011

Eulen-Weihnacht

Hier nun die Fortsetzung zum gestrigen Blogeintrag!



Eine Eule, die das Weihnachtsgeschehen weise aus dem Hintergrund beobachtet. Josef blickt zwar eher skeptisch (oder schaut der eher auf den Engel?) - Mir gefällt es natürlich, auch in einer Krippenszene (wobei: Krippe sehe ich da gar keine) eine Eule vorzufinden! - Aber warum wohl? Laut http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8834.html hat die Eule folgenden motivlichen Hintergrund:

Eule,  in der Antike Symboltier der Göttin Athene. Im MA und auch noch danach, als  Nachtvogel, der das Licht scheut und unheimliche Schreie ausstößt (Käuzchen),  als Unglücksbringer und Totenvogel angesehen, manchmal auch als Unterweltsdämon  bezeichnet. Wegen ihrer Tagblindheit waren die Nachtvögel auch Symbol für Dummheit  und Narrheit. Große Eulen (Uhu) gelten heute meist als Personifizierung der  Weisheit und Gelehrsamkeit. 
Also - auch allen Nachteulen und Narren, allen Lesern und Bloggern  wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen