Freitag, 2. Dezember 2011

Ankunft - Advent

Angekommen um 17.15 nach langer Anreise in Dorf Tirol. Das Dorf ist - außerhalb der Saison - gespenstisch dunkel und still, nahezu alle Hotels - geschlossen, fast alle Geschäfte - zu. Kein sehr heimeliger Ort für mich auf der Dienstreise.
Doch dann entdecke ich am Tor der Pfarrkiche: Abend-Rorate-Messe um 19 Uhr. Genial - so "unbehaust" ich mich allein in dem Dorf zuvor fühle, so "beheimatet" weiß ich mich dann im Gottesdienst: eine Festmesse zu Ehren des Hl. Andreas, dessen Gedenktag am Kalender steht. Weihrauch, Orgelmusik, adventliche Lieder und Weisen. Zahlreiche Gottesdienstbesucher, festliche Gemeinschaft.
Heimat - in der scheinbaren Fremde, auch wenn ich nur wenige Stunden bleibe und tags darauf schon wieder abreisen muss.
Beschwingte, gestärkte und freudvolle Rückkehr in mein Hotel, eines der wenigen, das geöffnet hat.
Advent - Ankunft - mitten im Alltag.

(Schloss Tirol in der Morgensonne)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen