Dienstag, 4. Oktober 2011

Kränze winden ....

Der Oktober ist traditionell der "Rosenkranz-Monat". Warum das so ist, findet sich ganz leicht im "allwissenden Netz":
Der Sieg über die Türken in der Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 wurde wesentlich dem Rosenkranzgebet zugeschrieben, denn während der Schlacht beteten in Rom die Rosenkranzbruderschaften, deren Gründung einer Legende nach dem hl. Dominikus zugeschrieben wurde, um den Sieg. Pius V. ordnete deshalb für den ersten Jahrestag des Sieges ein Marienfest an. Gregor XIII. gestattete 1573 allen Kirchen mit eigenem Rosenkranzaltar ein Rosenkranzfest am ersten Sonntag im Oktober. 1716, nach dem Sieg über die Türken bei Peterwardein wurde das Fest durch Clemens XI. auf die ganze Kirche ausgedehnt. Leo XIII. ordnete für den Oktober eines jeden Jahres das tägliche Rosenkranzgebet an, und Pius X. schließlich legte das Rosenkranzfest wieder auf sein ursprüngliches Datum, nämlich den 7. Oktober, zurück. Heute ist dies ein gebotener Gedenktag.
(Quelle: http://members.aon.at/kath.kirche-bahn.post/thema_des_monats_oktober.htm )

Ich selbst bete den Rosenkranz nicht wirklich gern, es ist meist ein "Kampf"; am leichtesten fällt es mir, wenn ich dabei unterwegs bin (eine Rosenkranz-Abendspziergangsrunde schätze ich durchaus. Es bringt nach Alltagsstress und -trubel das Herz wieder behutsam zur Ruhe und zu Gott "zurück".) Oft ist es auch ein beruhigendes Gebet - vor allem dann, wenn man nachts nicht schlafen kann ....
Immerhin ist der Rosenkranz-Monat ein Impuls, diese Gebetsform wieder einmal vermehr in "Gebrauch" zu nehmen - für den, der das machen will, findet sich mithilfe des Bildes eine brauchbare Schnell-Anleitung!

Übrigens: Wunderschöne, handgefertigte Rosenkranze gibt es hier:  http://rosengartenundnachtgebet.blogspot.com/

Ach ja: Auch in den "Öffis", also den öffentlichen Verkehrsmitteln, läßt sich super der Rosenkranz beten. Denn auch ohne "materiellen" Rosenkranz: 10 Finger hat man ja immer dabei ;-) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen