Mittwoch, 24. August 2011

Inflation

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht - aber ich fand heute in meiner Mail-Box die Aufforderung, eine virtuelle Unterschriftenliste zu unterschreiben, siehe Aufruf zum Gehorsam. Sie ist wohl eine gut gemeinte Reaktion auf Schüllers Aufruf zum "Ungehorsam". Aber gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht ...

Meiner Erinnerung nach häufen sich diese Unterschriftenaktionen im "katholischen Milieu" - beide "Seiten" - meist beginnt die "Reform-willige-" und "Ich-will-alles-ändern"-Seite mit einem Vorstoß, und kurz darauf kontert man von der "konservativen Seite" mit Listen wie dieser.

Widersinnig scheint mir beides, inflationär ebenso.

Nach biblischem Befund gibt es keine Unterschriftenlisten, die Reformen befördern oder verhindern, sondern den Gehorsam des hörenden Herzens auf den Geist Gottes - auf beiden Seiten, in Ehrlichkeit, Geduld und Demut - auch einer anderen Meinung gegenüber.
Und zu dieser Gehorsamsliste: Gehorsam kann man in Glaubensdingen nicht wirklich "befehlen" - wir sind ja nicht bei der Armee und nicht im Krieg (den geistlichen Kampf lasse ich da mal beiseite). Gehorsam muss aus einem verstehenden Herzen kommen, dort, wo Geist und Wille zusammenwirken ... dann entsteht im Leisten des Gehorsams auch der Friede, an dem man den echten Gehorsam erkennen soll ...
Also - wenn ich im Herzen und in Treue dem gehorsam bin, was mein (gebildetes) Gewissen mir sagt, dann ist das ein größeres Zeugnis als jede geleistete Unterschrift.
Die dient vielleicht auch nur dazu, sich "im Recht" zu fühlen - und das klingt nicht sehr erlöst ....

1 Kommentar:

  1. Sehr schön, danke. Ich hatte mich zu Kathedra Petri dran abgearbeitet:
    http://brautdeslammes.blogspot.com/2011/02/kathedra-petri-ich-habe-fur-dich.html

    AntwortenLöschen