Montag, 15. August 2011

ab in den Himmel!

Ich mag das heutige Fest! Abseits von aller für mich vielfach kitschigen marianischen Frömmigkeit - tröstet mich der Gedanke, dass maria schon dort ist, wo ich auch einmal sein will: Im Himmel, in der Herrlichkeit des Vaters, in der Fülle göttlichen Lebens ....



Ein bißchen etwas dieser "himmlischen Leichtigkeit" drückt diese Marienstatue für mich aus ...
Und dass der "Himmel" kein langweiliger Ort ist, zeigt Maria ja selbst - ist sie doch selbst immer wieder "on mission" - die marienerscheinungen quer durch die Heilsgeschichte zeigen das ja deutlich. Die Erlöste "ruht sich nicht aus" - sondern ist beständig dabei, uns auf dem Weg zum Himmel zu helfen .. Kein "statischer" Himmel also, sonden einer voller Dynamik und Leben: Da will ich auch hin!

Allmächtiger, ewiger Gott,
du hast die selige Jungfrau Maria,
die uns Christus geboren hat,
vor aller Sünde bewahrt
und sie mit Leib und Seele
zur Herrlichkeit des Himmels erhoben.
Gib, dass wir auf dieses Zeichen
der Hoffnung und des Trostes schauen
und auf dem Weg bleiben,
der hinführt zu deiner Herrlichkeit.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

(Tagesgebet der Liturgie)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen