Freitag, 3. Juni 2011

Himmelfahrt

Beim Mitfeiern der gestrigen Liturgie ist mir vor allem das Tagesgebet hängen geblieben:

Allmächtiger, ewiger Gott,
erfülle uns mit Freude und Dankbarkeit,
denn in der Himmelfahrt deines Sohnes
hast du den Menschen erhöht.
Schenke uns das feste Vertrauen,
dass auch wir zu der Herrlichkeit gerufen sind,
in die Christus uns vorausgegangen ist,
der in der Einheit des Heiligen Geistes
mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.
In der Himmelfahrt .... hast du den Menschen erhöht. - Erfülle uns mit Freude ... und dem Vertrauen, daß wir zur selben Herrlichkeit gerufen sind.

Ja, der Mensch, also jeder von uns, hat durch die Menschwerdung Gottes und Jesu Heimkehr zum Vater eine ganz neue Würde bekommen. Und da sich Jesus mit jedem Menschen solidarisiert, indem er das menschliche Leben und Schicksal teilt - kann man tatsächlich sagen: Wir dürfen das Vertrauen haben und im Glauben daran wachsen, daß wir zur selben Herrlichkeit auf denm Weg sind, wie sie Jesus schon jetzt lebt.

Wenn das keine gute Nachricht ist, die uns mit Freude erfüllt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen