Freitag, 20. Mai 2011

Marienmonat Mai

Ich gebe es ja zu: Mit allzu barocker, kitschiger Marienfrömmigkeit habe ich es nicht so. Daher tu ich mich auch mit dem "Marienmonat Mai" etwas schwer, mit der Form der Maiandachten, die ich bisher erlebt habe, konnte ich wenig anfangen.
Aber - das heißt nicht, daß ich gar keinen Bezug zu Maria hätte, und manche Darstellungen Marias - sind mir ans Herz gewachsen. Eine stelle ich heute vor: "Maria in den Trümmern", eine Kirche, die ich bei einem meiner ersten Besuche in Köln wirklich nur zufällig (!?) gefunden habe - und in der genialerweise gleich drauf Hl. Messe gefeiert wurde. - In der Zwischenzeit wurde das "Drumherum" stark verändert, das neue Diözesanmuseum ist dort - aber den Kirchenraum mit der Madonnenstatue, die wie durch ein Wunder einen heftigen Bombenangriff überlebt hat, gibt es noch:


Ich muss da bei meinem nächsten Besuch auch wieder hingehen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen