Freitag, 4. Oktober 2013

Schweigen

Längere Zeit hindurch hat sich hier nichts mehr getan ... Zu viel war los, zu viel war ich unterwegs, zu vieles hat mich beschäftigt, was zwar wichtig ist, aber nicht hierher gehört ....
Urlaubseindrücke ghören jedoch hierher - hier Bilder aus einer Buchhandlung in Maastricht, die in eine ehem. Dominikanerkirche "hineingebaut" wurde.

 
Ich war einerseits fasziniert - und froh, dass die Kirche als Gebäude und mit ihren Fresken und ihrer wunderbaren Architektur erhalten blieb. Andererseits ist es durchaus seltsam, in der Apsis einen (köstlichen!) Kaffee zu trinken. Den Tisch in Kreuzform finde ich ein wenig unpassend, zugegeben.

 
Generell aber finde ich diese Art der Weiternutzung sakraler Gebäude ansprechend - besser, als sie abzureißen, oder? "Wissenstempel" statt Kirche?

 
Und es ist auch klar ersichtlich, dass die Einbauten durchaus "temporär" sind - aus denkmalschutzrechtlichen Gründen, nehme ich an. Alles kann wohl problemlos und schnell wieder entfernt werden, sollte man die Kirche wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführen wollen.
 
Ach ja - und zum Post-Titel passend war es in der Buchhandlung sehr, sehr, sehr ruhig :-)!
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen