Dienstag, 5. Juni 2012

Paris

Eine Woche Paris-Urlaub liegt hinter mir, eine Woche wolkenloser Himmel und Sonnenschein, sommerliche Temperaturen - bestens, um diese wunderbare Stadt kreuz und quer zu erkunden! Zudem machte ich einmal mehr die Erfahrung, dass Christen und Katholiken überall schnell "beheimatet" und zuhause sind. Durch "Zufall" landete ich, schräg gegenüber von der "Moulin Rouge", in einer Kapelle, die der Hl. Rita geweiht ist - und deren liturgisches Leben von der Gemeinschaft Emmanuel getragen wird.
( http://latriniteparis.com/-Chapelle-sainte-Rita,2-.html ) Am Pfingstsonntag feierte ich dort die Hl. Messe mit - mit einer genialen Predigt: ein Interview mit dem Hl. Geist, höchste Theologie, bester Humor - ein Wehen des Heiligen Geistes!

Ebenso schön war das Mitfeiern der Vigilien zum Pfingsfest mit der Gemeinschaft Jerusalem in der Kirche St. Gervais am Abend zuvor (http://jerusalem.cef.fr/paris-saint-gervais): Von Weihrauchwolken umhüllt und vom Duft fast "erschlagen", eine von mehrstimmigen Gesängen erfüllte Kirche: Kirche kann so lebendig und wunderschön sein! Einige Tage darauf kehrte ich nochmals zum Mittagsoffizium dorthin zurück: Nach dem Trubel in der Kathedrale Notre Dame wohltuendes Ausruhen beim Herrn - und Dank und Lobpreis für den wunderbaren Urlaub....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen