Montag, 21. November 2011

Was für ein König ....!

Am Samstag fuhr ich am späteren Nachmittag in der S-Bahn, müde und etwas ausgelaugt. Und in der S-Bahn wurde ich, wie so oft, angeschnorrt, diesmal von einem älteren Mann, einem Obdachlosen wahrscheinlich: "Gnä' Frau, haben'S zwa Euro für mi?" - Ich sagte "Nein", weil ich mich genervt fühlte, ich wollte auch nicht in meinen Taschen zu kramen beginnen - der Mann setzte sich gegenüber von mir hin, schnorrte halt andere Menschen an, bekommen hat er, soweit ich sehen konnte, nichts.

Wieder daheim angekommen, las ich das Evangelium des Christkönigssonntags: "Alles, was ihr meinen geringsten Brüdern (nicht) getan habt, das habt ihr auch mir (nicht) getan."
Die Geringsten sind es also ganz konkret, mit denen sich Christus identifiziert.

Das saß.

Ich will keine Diskussion darüber anzetteln, dass man ja nicht allen helfen kann, weil es sind zu viele, denen man tagtäglich begegnet in der Stadt, die ganz offensichtlich Hilfe brauchen.

Bei mir war es gerade der eine Mann. Und ihm habe ich nicht geholfen.

Ich hoffe, ich habe diese Lektion gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen