Donnerstag, 29. September 2011

Weitergegebene Gebetsbitte

I ask all the readers of Vultus Christi to join with me in saying the following prayer for the next three days for a very special intention. Thank you, thank you.

O glorious Saint Thérèse of the Child Jesus
and of the Holy Face,
cherished child of the Father,
virgin espoused to the Son,
humble Doctor instructed by the Holy Ghost,
We greet thee with joy
and approach thee with confidence.
The wonders wrought by thy intercession
are too many to be counted;
thou showest thyself the friend and advocate
of all who have recourse to thee in time of need.
We rely on thy childlike power over the Father's Heart.
From thy place in heaven
thou seest our afflictions
and, by a merciful disposition of Providence,
thou sendest roses of pity to those who seek thy help.
There is no mIsery of body or of soul
to which thou dost not respond with love.
Thou who didst seek to be love in the heart of the Church,
while still on earth,
art forever love in the heart of the Church
from the place that is thine in Heaven.
Descend to us, Saint Thérèse.
Hasten to us who are waiting for a rose from heaven,
a sign of thy compassion, a pledge of thy assistance.
Who hath not heard of thy errands of love
in every place and on every continent?
Walk with us, Saint Thérèse,
lest we wander from thy little way.
Change, we pray thee, our timid and faltering confidence,
into a confidence that is limitless and bold,
that by offering ourselves, as thou didst offer thyself,
to the mystery of Merciful Love,
our confidence may be perfected, as was thine,
in the contemplation of the holy and adorable Face of Jesus:
thine own heart's treasure in this valley of tears,
and thine all-surpassing joy
in the brightness of the heavenly fatherland.
Amen.



Mittwoch, 28. September 2011

Ich habe eine Verabredung!

Gerade bin ich bei "Conversions Diary" auf ein geniales Hilfsmittel gestoßen, das ich gerne ausprobieren will, nachzulesen hier: How I pray when I don't have time to pray
Ohne Einbindung in eine gemeinschatfliche Struktur (Ordensgemeinschaft etc.), im Rahmen derer "man zum Gebet geht", weil es am Tagesplan steht (und Routine ist in dem Punkt nicht das Schlechteste!), ist es tatsächlich oft ein Kampf, sich zum Gebet aufzuraffen.
Da finde ich die Idee, die Gebetstermine fix, also buchstäblich im Kalender einzutragen, gut!
Ich werde es testen!


Samstag, 24. September 2011

Kleidungsfragen



Keine Sorge, ich nehme die Person und Aufgabe des Papstes durchaus ernst! Aber - dieses Bild finde ich einfach köstlich (gefunden bei "Braut des Lammes", http://brautdeslammes.blogspot.com/2011/09/hups.html - der Papst mit orientalischem Anstrich ;-)!

Auch das beinhaltet der Papstbesuch

Ich habe manches über den Papstbesuch gelesen, beeindruckt hat mich seine Rede im Bundestag - aber schräg fand ich, dass man sogar nachkochen kann, was es u.a. zum Essen gab ....

Das Papst-Dessert zum Nachkochen:
Zimtparfait mit warmen Kirschen (Für 4 Personen)

Zutaten:

- 3 mittelgroße Eier
- 300 ml Sahne
- 1/8 Liter süßlicher Weißwein
- 20 Gramm Puderzucker
- 100 Gramm Zucker
- ½ Teelöffel Zimt
- 3 cl Amaretto
- 1 Glas Kirschen (Schattenmorellen 700 ml)
- 2 cl Kirschwasser
- 1 Esslöffel Maisstärke
- evtl. etwas Eis

Zubereitung der Kirschen: Kirschen vom Kirschsaft trennen, Kirschsaft und 50 Gramm Zucker in einen kleinen Topf geben. 5 Esslöffel Kirschsaft mit 1 Esslöffel Maisstärke verrühren. Restlichen Kirschsaft aufkochen und die Maisstärke in den Kirschsaft einrühren, kurz quellen lassen, vom Herd nehmen. Abgetropfte Kirschen, das Kirschwasser und eine Messerspitze Zimt dazu geben, dies leicht umrühren.

Zubereitung des Zimtparfaits: 1 ganzes Ei und 2 Eidotter mit dem Puderzucker in einer Schüssel im Heißwasserbad schaumig aufschlagen, währenddessen den Zimt dazugeben, danach den Amaretto. Die Sahne unter Zugabe von 50 Gramm Zucker steif schlagen. Danach Eimasse auf etwas Eis (wenn vorhanden) kalt schlagen. Zum Schluss die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse in 0,2 ltr Plastikbecher jeweils zur Hälfte füllen, eine Nacht gefrieren lassen.

Zum Verzehr stürzen und das Parfait auf die warmen Kirschen anrichten.
(Quelle: kath.net)

In diesem Sinne: Mahlzeit!
Vielleicht sollte man das mal nachkochen - klingt ganz fein!

Freitag, 23. September 2011

Foto ...

... gibt es noch keines, aber ich arbeite mittlerweile wieder an einem neuen Strickstück: Hier eine Fotografie eines bereits fertigen Modells, so etwas sollte bei mir auch draus werden, allerdings in ROT:


Erstmals verstricke ich Baumwolle - die ist überraschend angenehm zu verarbeiten!

Samstag, 10. September 2011

Flohmarktfund

Überraschend ein entzückender Fund im Wust an Büchern - bei einem (nur einem!) habe ich zugeschlagen, und die Geschichte "über das Lesen" ist lesenswert:....

Lesen verändert ... wer hätte das gedacht ...!
Das gilt auch in monarchischen Kreisen ...

Leseempfehlung!

Dienstag, 6. September 2011

Nebel im Sommer

Mein "Sommertuch" (ich habe vor allem im Urlaub dran gearbeitet) liegt nun gespannt trocknend auf dem Teppich: Das Modell "Nebelschwade" ... wann die Temperaturen wohl ein erstes Tragen erlauben? Wenn ich ehrlich bin: Ich hoffe noch lange nicht!

Montag, 5. September 2011

zum Geburtstag ...



... von Freddy Mercury. Viele Queen-Melodien haben mich jahrelang begleitet ...

Sonntag, 4. September 2011

Wo zwei ...

... oder drei in meinem Namen versammelt sind...
Passend zum heutigen Evangelium dieses Video (und es ist NICHT die Kanon-Vertonung, sondern etwas "peppiger"):




Evangelium nach Matthäus 18,15-20:

Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen.
Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muß durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden.
Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.
Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.
Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.