Mittwoch, 27. April 2011

Zwiebeln?

Gefunden bei belauscht.de:
Dresden. In der Straßenbahn. Eine Handvoll Zweitklässler reden über den Sündenfall.
#1: “Also Gott wird schon auch mal wütend. Zum Beispiel bei dem ersten Jungen und dem ersten Mädchen. Da war der vielleicht wütend. Weil das Mädchen von der verbotenen Frucht gegessen hat.”
#2: “Was war denn das für ne Frucht?”
#1: “Na, ne Zwiebel! Eine verbotene Zwiebel.”
#3: “Stimmt.”
#4: “Und wieso hat die die Zwiebel gegessen?”
#1: “Na die Schlange hat das Mädchen gezwungen, die Zwiebel zu essen. Und dann hat das Mädchen den Jungen gezwungen, die Zwiebel zu essen.”
#4: “Und wie hat die Schlange das gemacht? Das geht doch gar nich.”
#2: “Na die konnte doch reden, die Schlange!”
#1: “Genau, die hat gesagt: ‘Schau mal, hier die Zwiebel, iss die mal, die ist auch gar nich kaputt!’”
#3: “Ich hätt die nie gegessen. Ich mag keine Zwiebeln.”
#4: “Na is vielleicht auch besser so. Die war bestimmt giftig.”
#2: “Na gut, dass die sehr selten sind, diese verbotenen Zwiebeln. Ich mein, es gibt ja auch normale Zwiebeln, aber die verbotenen sind zum Glück echt selten.”
Also, der Apfel ist ja tatsächlich nicht biblisch. Aber - Zwiebeln?  ....

Sonntag, 24. April 2011

Ostersonntag

Ostern - Fest der Auferstehung, Fest neuen, unzerstörbaren, ewigen Lebens ...!
Und: Endlich erklingt in der Liturgie wieder das von mir schon vermißte Alleluja ....!
Ich finde es ja genial, daß wir Christen nun 50 Tage lang Ostern feiern - zuerst "inniger" noch in der Osteroktav, aber eigentlich bis Pfingsten. Genug Zeit also, viel Alleluja zu singen und sich in das Festgeheimnis zu vertiefen!


Samstag, 23. April 2011

Ende und Anfang



Karsamstag - Tag der Grabesruhe.
Das Kreuz ist leer,  nach der Karfreitags-Liturgie gestern ist auch liturgisch gesehen "Ruhe" eingekehrt.
Heute nacht aber feiern wir den Sieg über den Tod, die Auferstehung Jesu, in der langen Feier der Osternacht.
Bevor dieser Jubel aber durchbricht - ist es gut, einfach nur auf das Kreuz zu schauen .... : das scheinbare Ende Jesu - und dennoch ein unzerstörbarer Neu-Anfang hinein in ewiges Leben.

Samstag, 16. April 2011

Zum Eingang in die Karwoche ...

.... dieses wunderschöne, meditative Stück von Samuel Barber. Zuhören und sich von der Ruhe und Stille, der Innigkeit auf die Heilige Woche einstimmen lassen ...!

Lacegarn


Mein erstes Lacegarn, das ich zu einer Stola zu verstricken versuche. Aller Anfang ist schwer .... aber es wird langsam ...

Donnerstag, 14. April 2011

Arbeitssport?!


Also, ich gebe es ja zu - wenn Leuten aus meiner Branche langweilig ist, machen sie genau das. Vor allem mit der passenden Musik wird die Arbeit dann sehr kurzweilig, ganz ohne Katalogisierungsregelwerke ...!

Berührend

Ich wäre gar nicht auf diese Idee gekommen, aber sie hat zugleich etwas Berührendes als auch Trauriges in sich: In den Katastrophengebieten Japans werden Erinnerungsstücke wie Fotoalben oder auch Bilderrahmen, Statuen - was das Wasser oder Erdbeben eben zurückließ - gesammelt; wer Glück hat, findet noch Erinnerungen an seine verlorene Existenz. Ich vermute, daß diese Erinnerungsstücke gerade deshalb unschätzbar wertvoll sind ... hier die Bilder dazu auf Spiegel online:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-66880.html

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich an den Aufräumarbeiten nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs mitgeholfen habe ... auch damals ging es darum, zerstörte Vergangenheit irgendwie zu retten ...

Montag, 11. April 2011

Impuls

Ne vous découragez pas, vous n'avez pas encore lu dans le grand Cœur du bon Dieu,
vous ne savez pas tout l'amour qu'il renferme
et combien en sa paternité Il s'occupe et pense à vous.

(Elisabeth de la Trinité)

Freitag, 8. April 2011

beyond.nature

Ich habe heute in der Mittagspause eine kleine, feine Ausstellung gesehen - hier der Link zu den Ausstellungsdaten, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust hinzugehen:


Dieses Bild hat mir beispielsweise sehr gut gefallen, Bildquelle:
http://markusmroz.blogspot.com/, hier gibt es auch noch weitere Bilder zu sehen.

Dienstag, 5. April 2011

12 Ways Libraries Are Good for the Country

Ein Artikel, der auflistet, warum Bibliotheken gut für ein Land sind:

http://americanlibrariesmagazine.org/features/12212010/12-ways-libraries-are-good-country

Schade, daß sich das an noch so wenigen Stellen herumgesprochen hat - Österreich hat ja noch immer kein Bibliotheksgesetz .... Nun ist das amerikanische "System" mit den zahlreichen Public Libraries nicht mit Österreich vergleichbar, so unterscheiden wir ja schon sprachlich zwischen "Bücherei" und "Bibliothek" - aber bedenkenswert sind die Punkte auf jeden Fall!

Sonntag, 3. April 2011

Frühling!


Heute habe ich mal keine Laufrunde im Schönbrunner Schlosspark gedreht, sondern bin mit meiner Kamera losgezogen. Ich mag den Frühling - alles blüht, sprießt, die Farben sind traumhaft schön - und vor allem mag ich die Magnolien... Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Spaziergang, es war ja fast ein Sommertag:




Samstag, 2. April 2011

zum Lesen und Studieren ...

... gibt es sicher sehr viele geeignete und gute Orte; ich liebe meinen persönlichen "Lesesessel" daheim, außerdem zu warmen Jahreszeiten meinen Schaukelstuhl auf der Loggia oder auch einfach ein Plätzchen auf dem Sofa (da kann man sogar die Füße hochlegen).
Besonders schön finde ich allerdings diesen Lese-Raum! Der Saal ist durch die Deckenfresken und die dunklen Holzregale eher dunkel und hat fast eine sakrale Atmosphäre... Hier läßt es sich gut lesen, studieren, arbeiten, ...! Gelegen im Herzen Wiens, neu renoviert - ist der Lesesaal einen Lese-Besuch wert!